Gruppenabend 4.11. mit Christoph Peschek

Am Mittwoch dem 4. November fand unser regulärer Gruppenabend statt, diesmal war die SJ Favoriten zu Gast bei uns im SJ-Lokal. Den Kurzvortrag zum Thema ‚Gewerkschaften’ referierte Christoph Peschek, SPÖ-Landtagsabgeordneter in Wien und Jugendgewerkschaftssekretär der GPA-djp Wien.

DSC05675   DSC05679

Christoph Peschek gab einen kurzen historischen Überblick, betonte die Wichtigkeit von Gewerkschaften und konnte uns auch Einblicke in seinen Arbeitsalltag geben. Er erzählte von einigen Praxisfällen, wo er Lehrlingen und jungen ArbeitnehmerInnen helfen konnte ihr Recht durchzusetzen. Zu oft wissen ArbeitnehmerInnen nicht, welche Rechte ihnen zustehen, was leider auch von ArbeitgeberInnen ausgenutzt wird. Hier ist die Gewerkschaft erste Anlaufstelle, die zunächst beratet, aber auch auf Wunsch vermittelnde Gespräche mit dem/der ArbeitgeberIn sucht und wenn nötig auch für ArbeitnehmerInnen vor Gericht zieht.

veröffentlicht am 4. November 2012