Alle Jahre wieder: Bezirkskonferenz der SJ Hernals

Bald ist es wieder so weit: am Montag, den 13. Oktober steht unsere Bezirkskonferenz an!
Das bedeutet auch, dass unser Bezirksvorstand neu gewählt wird – und wer in einer demokratisch strukturierten (Jugend-)Organisation aktiv ist (oder war) weiß, dass gerade Wahlvorschläge eine heikle Angelegenheit sind. Wir haben hier einen eigenen Modus gefunden, der unserer Ansicht nach super funktioniert und den wir euch vorstellen möchten:

1. Im Sommer haben alle SJ-AktivistInnen einen Zettel (“Stimmungsbild für den Wahlvorschlag“) erhalten, auf dem in der linken Spalte alle Namen und in der rechten Spalte alle Funktionen standen. Aufgabe war nun, allen Funktionen einen Namen zuzuordnen, je nachdem welche Person man am liebsten in der jeweiligen Funktion sehen möchte. Bei Treffen konnte man die Zettel gesammelt abgeben (was eine gewisse Anonymität garantiert) oder (wem das nicht so wichtig war bzw. NachzüglerInnen) auch einfach zuschicken.

2. Beim 1. Gruppenabend im Herbst wurden die Ergebnisse graphisch zusammengefasst und auf dieser Grundlage ganz offen diskutiert – Stück für Stück wurde dann der Wahlvorschlag erstellt.

3. Bei der Bezirkskonferenz am 13.10. wird dieser Wahlvorschlag dann in einer geheimen Streichungswahl abgestimmt – und hoffentlich so bestätigt.

Herausgekommen ist ein großartiger Wahlvorschlag mit einer 50%-igen Frauenquote (exklusive der weiblichen Vorsitzenden) und einem Durchschnittsalter im Vorstand, das niedriger ist als das Gruppen-Durchschnittsalter. So hat beispielsweise ein Genosse auf seine Funktion im Vorstand verzichtet (obwohl er die meisten Stimmen laut Stimmungsbild dafür hatte), um einem jüngeren Genossen den Vortritt zu geben falls sich einer melden sollte (was auch passiert ist). Chapeau - daran sollten sich viele GenossInnen – vor allem in unserer Mutterpartei – ein Beispiel nehmen!

Die Sozialistische Jugend fordert so oft die Demokratisierung aller Lebensbereiche – und wir fangen bei uns selbst an! :)

veröffentlicht am 16. September 2014